Für dieses besondere Jubiläum wurden wir vom Bistum beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln. In mehreren Workshops wurde gemeinsam mit dem Auftraggeber das Kampagnenmotto erarbeitet: »Hundert gute Gründe« mit Schiff und Kreuz – um die Vielfalt des Glaubens, die Vielfalt der Kirche und die bewegten 100 Jahre in einem Logo darzustellen.
100 JAHRE BISTUM
DRESDEN-MEIßEN
Die Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum der Wiedererichtung des Bistums Dresden-Meißen, das große Teile Sachsens und einen kleinen Teil Ostthüringens umfasst, richtete sich an alle Mitglieder der katholischen Kirchgemeinden im Bistumsgebiet sowie an die breite Öffentlichkeit, die den zahlreichen geplanten Veranstaltungen und Feierlichkeiten beiwohnen wollten.
Kampagneninhalte
Die Kampagne wurde crossmedial geplant und umgesetzt. Nachfolgend seien die wichtigsten Kampagnenelemente genannt.
Das Corporate Design
In Zusammenarbeit mit der AG Bistumsjubiläum und in enger Abstimmung mit der Öffentlichkeitsarbeit des Bistums und der Katholischen Akademie entwickelten wir ein multifunktionales Corporate Design, bei dem das bestehende Bistumslogo erweitert und mit dem Boot ein variabel einsetzbares Key Visual geschaffen wurde.
Das Wording
Um die Besonderheit des Jubiläums hervorzuheben, kreierten wir in Abstimmung mit dem Auftraggeber den Slogan „100 gute Gründe“, der durch verschiedene Wording-Erweiterungen durch das Jubiläumsjahr in verschiedenen Print- und Digitalmedien führte.
Das Medienpaket
Neben der Entwicklung der Wort-Bild-Marke und Anpassung des Bistum-Logos an das Jubiläum sowie verschiedenen Kampagnenmotiven entwickelten wir ein umfangreiches Medienpaket für Gemeinden und Veranstalter im ganzen Bistum, unter anderem mit Plakaten, Social-Media-Templates, Shirts, Flyern, und Aufklebern.
Das Videoportal
Neben der Designkonzeption für eine Landingpage zum Jubiläum entwickelten wir auch ein Video-Upload-Portal, auf dem sich Interessierte zu ihren guten Gründen (… zu glauben) äußern konnten.
Weiterhin wurden zahlreiche Immobilien im Bistumsgebiet mit Fahnen zum Jubiläum bestückt, es entstanden LED-Lightboxen, Beachflags, Roll-ups. In großer Stückzahl produzierten wir auch das Schiff als faltbares Give-away für alle Bistumsangehörigen und Gäste der Veranstaltungen.
Vermarktung
Die Medienplanung und Vermarktung des Jubiläums begleiteten wir durch unsere Erfahrung und Expertise in diesen Bereichen. Wir entwickelten eine Social-Media-Strategie und gaben Anstöße zur Verbreitung und zum Einsatz der verschiedenen Kampagnen-Inhalte.