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Kampagne «Gutes Leben im Alter» - Sächsisches Sozialministerium: Informationen und Unterstützung für Senior:innen, Angehörige und Ehrenamtliche

Fachservicestelle
Sachsen Gutes
Leben im Alter

Für das Sächsische Sozialministerium entwickelten wir die Dachmarke »Gutes Leben im Alter« sowie die dazugehörigen Kampagnenelemente und Merchandise, um dieses wichtige Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Dachmarke entstand nach einem intensiven Kreativprozess in Abstimmung mit der Fachservicestelle Sachsen, die zu Senior:innen und deren Angehörige im Auftrag des Freistaates Sachsen zu Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe und Unterstützungsangeboten im Alltag informiert und berät.

Zielgruppe

Die Kampagne richtet sich an alle Senior:innen in Sachsen, an deren Angehörige, an Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, sowie an Institutionen in den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Alltagsbegleitung und Unterstützende Angebote im Alltag.

  • Seniorinnen und Senioren
  • Angehörige (pflegende und nichtpflegende)
  • Ehrenamtliche
  • Träger von Nachbarschaftshilfe, Alltagsbegleitung und Unterstützenden Angeboten im Alltag

 

Logodesign

Das Logo, bestehend aus Typografie und farblichen Elementen, greift den Kerngedanken des Projekts »Gutes Leben im Alter« auf – es betrifft uns alle, die Gesellschaft insgesamt wie auch jede Einzelne und jeden Einzelnen. Die Wort-Bild-Marke dient als positiver Träger des Anliegens der Kampagne und ist in seiner Klarheit durchsetzungsstark und selbstbewusst.

Planung

Gemeinsam mit Staatsministerium und Fachservicestelle entwickelten wir in einem umfangreichen Kreativprozess verschiedene Logo- und Wording-Varianten. Nach Vorauswahl erfolgte die Ausarbeitung von Vorzugsvarianten und schließlich die Finalisierung des Entwurfes, der sich als Favorit auf allen Seiten herauskristallisierte.

Design

Die Dachmarke „Gutes Leben im Alter“ wurde im Rahmen des Markenhandbuches des Freistaates Sachsen auf verschiedene Formate und Printmedien sowie Give-Aways angepasst. Das Logo selbst ist losgelöst vom Markenhandbuch, die Gestaltung der Kommunikationsmittel wie Broschüren, Flyer, Geschäftsausstattung erfolgte nach den Vorgaben des Freistaates Sachsen. Die Kampagne ist somit klar als eine Kampagne des Freistaates zu erkennen.

Merchandising

Um die Kampagne und das Dachmarkenlogo sachsenweit bekannt zu machen, wurden verschiedene Merchandising-Artikel konzipiert und produziert. Diese wurden an Landkreise, Kommunen, Netzwerke, Landesbehörden, Krankenkassen, Ehrenamtliche, Multiplikatoren, Nachbarschaftstreffs, Quartiersmanagements und Träger sowie auf Messen und Veranstaltungen verteilt.

Warum Merchandising?

  • Branding/Marke/Kampagne wird gelernt.
  • Anliegen kann visuell transportiert werden.
  • Projekt findet Verbreitung.