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Imagekamagne für den Oberlausitzer Bergweg

Oberlausitzer Bergweg

128 Kilometer, sechs Berggipfel, über 2 500 Höhenmeter durch eine einmalige, jahrhundertealte Kulturlandschaft – das ist der zertifizierte Fernwanderweg „Oberlausitzer Bergweg“.

Um diesen vor allem bei wanderaffinen Touristen in Nord- und Westdeutschland bekannt zu machen, entwickelten wir – auf Basis eines von uns erstellten Profilierungskonzeptes – eine mehrwöchige, crossmediale Imagekampagne, vom Konzept über die Produktion der Inhalte bis zu Ausspielung und Evaluation.

Leistungsbestandteile

Zu unseren Leistungen gehörten dabei unter anderem die Kreation eines umfangreichen Storytellings, Redaktion im Printwie Onlinebereich, die Produktion eines 30-sekündigen Videoclips sowie die Gestaltung von Anzeigen und Beschilderung vor Ort.

Um die inhaltlich zugeschnittenen Textinhalte mit authentischem Bildmaterial ergänzen zu können, erfolgte ein Aufruf an regionale Hobby-Fotografen aus der Online-Community, aus deren Reihen auch ein Großteil der Kampagnenbilder sowie das zentrale Imagemotiv stammen.

Kampagnenziel

Ziel der Kampagne war die Steigerung der Bekanntheit des Fernwanderwegs inklusive primärer Merkmale, wie Streckenverlauf und -besonderheiten, Anzahl und Namen der Gipfel, Höhenmeter, Zertifizierung, Anreisemöglichkeiten sowie POI entlang der Strecke. Als verbindendes Dach fungierte der Kampagnen-Claim „Sagenhafte Weitsichten“ sowie das zentrale Kampagnenmotiv der Hochwaldbaude umgeben von herbstlich gefärbtem Wald. 

Entsprechend der Zielgruppenpräferenz erfolgte die Ausspielung der Inhalte auf Facebook und via GoogleAds, als Kino-Spot in ausgewählten Programmkinos in Brandenburg, redaktionelle Anzeigen und Beiträge in Tourismus- und Reise-Magazinen ergänzten den Marketing-Mix.