Die Staatsoperette Dresden erhielt dank einer großen Initiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses und ihres damaligen Intendanten Wolfgang Schaller eine neue Spielstätte. Mit dem Umzug wurde auch das Erscheinungsbild der Operette einer Neuorientierung unterzogen.
WIESO? SO!
ZUERST WAR DA EIN SO!
Im Ergebnis eines mehrstufigen Wettbewerbs erhielten wir den Auftrag, das neue Corporate Design für die Staatsoperette Dresden umzusetzen.
ABER WIESO SO!?
»SO!« – eine Floskel in der Umgangssprache, Frage, Ausruf, Feststellung, Zweifel immer wandelbar und dadurch neu kontextualisierbar. Große Aufmerksamkeit war garantiert.
SO! Neustart
Der Spagat zwischen der altgedienten Dresdner Operette mit einem großen Stammpublikum und der neuen Spielstätte mit neuem Anspruch und der Aufgabe, dem Generationswechsel Rechnung zu tragen und trotzdem Operette zu bleiben, ist aufgegangen.
SO! GEMEINSAM
Das erneuerte Erscheinungsbild, welches in enger Zusammenarbeit mit der Intendanz unter Wolfgang Schaller und der Marketingabteilung entstand, ist heute in Dresden nur schwer wegzudenken.
Das Key Visual
Das Key Visual, auf der Straßenbahn gut sichtbar, generiert sich aus dem neuen spektakulären Saal der Staatsoperette, die Dreiecke aus der akustischen Wand- und Deckengestaltung, das, was den Besucher:innen der Operette im Gedächtnis bleibt.