Das Winfriedhaus ist eine Kinder-, Jugend- und Familien-Freizeiteinrichtung im ostsächsischen Altenberg. Unsere Idee war es, das »W« von Winfriedhaus mit den Anforderungen an dieses Haus zusammenzubringen. In Workshops wurden gemeinsam mit Jugendlichen, die im Winfriedhauses tätig sind, und Mitarbeitenden des Bistums Dresden-Meißen ein erster Ideenkatalog der zukünftigen Präsentation der Begegnunsstätte entwickelt und der Inhalt der neuen Themenwände erarbeitet.
DAS WINFRIEDHAUS
VERSPIELT UND ERWEITERBAR
Die Dreiecksformen, aus denen mindestens zwei schon das »W« ergeben, sind unendlich kreativ kombinierbar.
FRÖHLICH UND LEICHT
Die Erinnerung an Origami, welches absolut positiv besetzt ist, der fröhliche, aber nicht aufdringliche Farbkosmos und die Leichtigkeit in den Kombinationen der Dreiecksflächen machen die Marke einzigartig.
LIQUID DESIGN
Aus dem Bildanteil der Wort-Bild-Marke entwickelte sich auch das Key Visual, welches die Anforderungen an ein Liquid-Design – ein sich stetig änderndes Erscheinungsbild, das aber immer wieder erkennbar und damit zuordbar ist – erfüllt.
ANWENDUNGSBEISPIELE
Das Logo mit dem Key Visual begegnet den Besucher:innen überall im Winfriedhaus – auf Zimmerschildern, Lageplänen, großflächig an den Außenfassaden, auf den Themenwänden, auf Tassen, Printmedien, Giveaways und Kleidung.
UNSER AUFGABENFELD
Workshops, Brainstorming, Konzeption, Grafikdesign, Adaption auf alle visuellen Träger inkl. Konzipierung und Umsetzung der Website, Konzeption und Anlage des CD-Handbuches, Anlage aller Datenformate entsprechend den Einsatzbereichen, Neugestaltung verschiedener Printmedien und Werbemitteln, Konzeption und Umsetzung der Themenwände, Konzeption und Umsetzung des Leitsystems inkl. Übersichtspläne und Raumbeschilderung, Controlling, Projektmanagement
DIE THEMENWÄNDE
Sie gehören zu den Highlights im Winfriedhaus – die interaktiven Themenwände. Perfekt geeignet für die Gruppenarbeit, für den Austausch untereinander, für kreatives Austoben, für ein gutes Miteinander.
Die Idee der Themenwände entstand im gemeinsamen Brainstorming mit dem Auftraggeber, in einem Workshop mit Jugendlichen wurden erste Entwürfe von uns präsentiert und im gemeinsamen Gespräch verfeinert.
Jede der bisher vier entstanden Wände widmet sich einem anderen Thema – auf einer großformatigen Legowand kann man sich nach Belieben kreativ ausprobieren, eine andere Wand fungiert als Informationsträger und Schwarzes Brett, eine weitere Wand lädt zum gemeinsamen Mensch-ärger-dich-nicht-Spielen ein, eine andere Wand fungiert als buntes Whiteboard mit verschiebbaren Dreieckselementen.