
Am 2. April 2025 wurde in Chemnitz die »Werkschau – Made in Sachsen« eröffnet – eine Ausstellung, die die Vielfalt, Qualität und gesellschaftliche Relevanz der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar macht. Wir freuen uns sehr, dass Ö GRAFIK mit dem Projekt »Stadtluft Dresden« Teil der Ausstellung ist.
Die Werkschau versammelt rund 100 Gestalter:innen, Künstler:innen, Kreativunternehmen und Projekte aus ganz Sachsen – von Handwerk und Mode über Produktdesign bis hin zu digitalen Innovationen und sozialen Konzepten. Als offizieller Programmpunkt der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ist sie ein starkes Zeichen für die Rolle von Kreativität in der gesellschaftlichen Entwicklung.
Die feierliche Eröffnung wurde von Dirk Panter, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, gemeinsam mit dem Team von Kreatives Sachsen begleitet. Künstlerische Beiträge der go plastic company, Lyn&TheFingers und des Poetry-Slammers Rainer Holl setzten emotionale Akzente und machten deutlich, wie vielschichtig und lebendig kreative Arbeit in Sachsen ist.
»Stadtluft Dresden« ist ein jährlich erscheinendes Bookzin, das sich mit dem urbanen Leben, städtischer Kultur und gesellschaftlichen Entwicklungen in Dresden beschäftigt. Das Projekt wurde 2016 von Thomas Walther (Ö GRAFIK), Peter Ufer (Autor) und Amac Garbe (Fotograf) ins Leben gerufen und erscheint im zwiebook Verlag. Es vereint journalistische und künstlerische Formate – Reportagen, Essays, Illustrationen, Interviews – und schafft so eine Plattform für alternative Perspektiven auf Stadt.
Wir bedanken uns herzlich beim Team von Kreatives Sachsen für die Einladung, das tolle Ausstellungssetting und die Möglichkeit zum Austausch. Die Werkschau ist noch bis zum 4. September 2025 in der Gießerstraße 5 in Chemnitz zu sehen.