Skip Navigation!

Ö GRAFIK beim Sächsischen Ehrenamtstag 2023 der Sächsischen Ehrenamtsagentur

Sächsischer Ehrenamtstag: Inspiration und Begeisterung

Was für ein wundervoller Tag auf dem Rittergut Limbach beim diesjährigen Sächsischen Ehrenamtstag! Als Team von Ö GRAFIK waren wir überaus glücklich und geehrt, von der Sächsischen Ehrenamtsagentur zur Teilnahme eingeladen worden zu sein. Die Veranstaltung bot uns die Gelegenheit, viele spannende Gespräche zu führen, inspirierende Wortbeiträge zu hören und an einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion teilzunehmen, bei der Vertreter verschiedener sächsischer Ministerien vertreten waren.

Das Rittergut Limbach, mit seiner malerischen Lage vor den Toren der sächsischen Landeshauptstadt, war der perfekte Veranstaltungsort. Wir genossen die idyllische Atmosphäre und spürten die positive Energie, die den Tag durchzog. Es war ermutigend, so viele Menschen zu treffen, die sich leidenschaftlich für das Ehrenamt einsetzen und einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Besonders stolz waren wir darauf, unser betreutes Projekt, die Sächsische Ehrenamtskarte, an einem Stand präsentieren zu können. Wir hatten die Möglichkeit, den Besucherinnen und Besuchern zu erläutern, welche Vorteile die Karte den ehrenamtlich Engagierten in Sachsen bietet. Es war großartig zu sehen, wie begeistert die Menschen auf das Konzept reagierten und wie sehr sie die Anerkennung und Vergünstigungen zu schätzen wussten, die ihnen durch die Ehrenamtskarte zuteilwerden (mehr Informationen erhalten Sie unter www.ehrenamtskarte.sachsen.de).

Ein weiteres Highlight des Tages war zweifellos die Podiumsdiskussion. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen sächsischen Ministerien tauschten sich intensiv über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Ehrenamts aus. Es war inspirierend, die vielfältigen Ideen und Lösungsansätze zu hören und die Expertise der Teilnehmenden zu erleben. Solche Diskussionen stärken unsere Motivation, weiterhin innovative Projekte und Initiativen zu entwickeln, die das Ehrenamt in Sachsen unterstützen.

Der Sächsische Ehrenamtstag war für uns ein voller Erfolg und hat uns mit neuer Energie und Inspiration versorgt. Wir sind dankbar für die Einladung der Sächsischen Ehrenamtsagentur und freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr, wenn wir erneut die Chance haben werden, Teil dieser wunderbaren Veranstaltung zu sein. Das Ehrenamt ist eine Säule unserer Gesellschaft, und wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass es die Anerkennung und Unterstützung erhält, die es verdient.

Blick in den vollen Veranstaltungsaal beim Sächsischen Ehrenamtstag 2023 auf dem Rittergut LimbachBlick in den Veranstaltungssaal beim Sächsischen Ehrenamtstag 2023 auf dem Rittergut Limbach, im Hintergrund Podiumsdiskussion auf der Bühne.Mehrere Exemplare vom Faltblatt "Sächsische Ehrenamtskarte für engagierte Sachsen" auf einem Tisch liegend.Blick auf reges Treiben im Obergeschoss des Ritterguts Limbach, wo der Marktplatz zum Thema Ehrenamt mit Ständen und Präsentationen stattfand.

Das Bookzin zum Durchatmen lädt zur Premiere

Das Buchmagazin STADTLUFT DRESDEN feiert das Erscheinen von Band #8 mit einem musikalischen Foto-Lese-Abend, der auch noch Tanz beinhaltet. Präsentiert ...

»Amac Garbe – Stadtblick« – Neue Ausstellung in der Villa

Fotograf Amac Garbe, 1979 in Dresden als Kind von chilenisch-deutschen Eltern geboren, ist für verschiedene Auftraggeber quer durch Deutschland im ...

Die Villa und die Gesellschaft – das sind wir!

Dieses wunderschöne Areal sollte von Anfang an nicht nur die Schaffensstätte unserer Agentur sein, sondern auch ein Ort, an dem ...